Tag 612 – Happy Holiday

urlaub
So – der Schachfloh verabschiedet sich erst einmal in den Urlaub. 🙂

Leider verpasse ich deshalb das diesjĂ€hrige Sparkassen-Chess-Meeting in Dortmund (26.7.-4.8.) mit der sehr interessanten Paarung Deutschland (Naiditsch, Khenkin, Fridman und Meier) gegen ‚Weltspitze‘ (Kramnik, Caruana, Andreikin, Hao, Leko und Adams). Also jedem, dem es irgendwie möglich ist, kann ich nur wĂ€rmstens empfehlen, mal einen Tag dort zu verbringen – klasse Turnier, klasse Ambiente, klasse Technik mit Live-Kommentar!

Ok, mit dem FIDE World-Cup im norwegischen Tromso (10.8.-3.9.) hoffe ich dann wieder ‚einzusteigen’… – bis denne..

Ach halt – ein bißchen fit halten solltet ihr euch auch – also eine ’schlaue‘ Lösung ist gesucht – viel Spaß! 🙂

6 Gedanken zu „Tag 612 – Happy Holiday“

1. Ok ich versuchs mal 😉

Erzwungen sollte 1. Lf6 sein – sonst geht der Bauer humorlos durch und ich sehe nicht wie Weiß dann gewinnen sollte, kein Matt o.Ă€. greifbar.

1. Lf6 erzwingt d4 da auf jeden anderen Zug Sf3 mit totaler Kontrolle der Diagonalen folgt und Weiß dann in aller Ruhe die Bauern einsammelt und gewinnt.
    Nach d4 ist der einzige sinnvolle Zug Sf3 (Lxd4+ nebst Se2+ reicht nicht um den Bauern aufzuhalten).

Also:
    1. Lf6 d4
    2. Sf3 a1=D
    3. Lxd4+ Dxd4
    4. Sxd4 Kxd4

Das Bauernendspiel muss einfach gewonnen sein, wobei es schwieriger ist als man denkt.
    Ein direktes Laufen zum schwarzen Bauern h7 erlaubt dem Schwarzen f7 oder f8 einzunehmen und Remis zu machen (z.B. 5. Kf4 Kxd3 6. Kf5 Kd4 7. h6 Kd5 8.Kf6 Ld6 9.Kg7 Ke7 10. Kxh7 Kf7 und remis)
    Aber so sollte es gehen:
    5. Kf4 Kxd3
    6. Ke5! Ke3
    7. h6 Kf3
    8. Kf6 Kg4
    9. Kg7 Kf5
    10. Kxh7 Kf6
    11. Kg8 und gewinnt

1. Hallo Martin,

schade – leider nicht richtig – folgende Variante fĂŒhrt zum Remis:

6.Ke5 Kc4!
      7.h6 Kc5!
      8.Kf6 Kd6
      9.Kg7 Ke7
      10.Kxh7 Kf7=

Nein, nein viel schöner – try it again ;-).

2. Hallo Frank

Obwohl mir die Stellung irgendwie bekannt vorkommt, tut es die Lösung eben nicht. Mein Versuch:
    1. Lf6 d4
    2. Se2 a1D (Bei 2. … Kxe2; 3. Lxd4 und Weiß gewinnt)
    3. Sc1 (Schwarz darf kein Schach bekommen, und droht mal kurz mit Matt) Dxc1 ) einzige Alternative Da5 verliert die Dame nach Lxd4+ Kxd4; Sb3+)
    4. Lg5+ Kxd3
    5. Lxc1 (und der ĂŒbrig gebliebene Bauer wird durchkommen, weil sich sein LĂ€ufer im Zweifelsfalle gegen den zweiten schwarzen Bauern opfert)

Gruß Guido

3. Da können wir jetzt wohl wieder spannende Berichte erwarten, oder? Ich denke Guido hat die Aufgabe gelöst, wobei zu ergĂ€nzen wĂ€re, dass nach 3.Sc1 Schwarz alternativ zu …h6 greifen könnte, was nach 4.Ld6 jedoch keinerlei Entlassung bringt, da nun das gleiche Motiv mit dem Schach auf f4 (statt g5) droht.

SG
    Dawid