Tag 610 – FIDE Grand Prix in Peking (X)

beijing-logoFIDE Grand Prix in Peking – 10.Runde

Was für eine spannende Vorschlussrunde des FIDE Grand Prix in Peking – die ‚Führenden‘ verlieren – die ‚Karten‘ werden neu gemischt.

beijing-r10

Der Drittplatzierte Veselin Topalov kommt mit einem ziemlich uninspirierten Läuferopfer gegen Anish Giri ziemlich ‚unter die Räder‘ – nach 23 Zügen ist Schluss.

Alexander Grischuk als Zweitplatzierter muss sich Boris Gelfand geschlagen geben. In einer schwerblütigen Partie gelingt es Gelfand in Zeitnot mit einem kleinen taktischen Trick, einen Bauern zu erobern. Diesen führt er bis in ein gewonnenes Springerendspiel.

Kommen wir zum ‚Tabellenführer‘ Shakhriyar Mamedyarov, der allen Anschein nach den Turniersieg ‚gemütlich‘ nach ‚Hause‘ schieben möchte, doch da hat er nicht mit einem ‚bissigen‘ Alexander Morozevich gerechnet.