Tag 607 – FIDE Grand Prix in Peking (VII)

beijing-logoFIDE Grand Prix in Peking – 7.Runde

Was ist denn nun los? Kampfschach pur in der 7.Runde des FIDE Grand Prix in Peking – 5 Weißsiege!

beijing-r7

Wieder erwischt es Sergey Karjakin – lange Zeit stehen die ‚Zeichen‘ klar auf Remis, als Karjakin plötzlich und unnötig zwei Bauern ‚verlustig‘ gehen. Peter Leko nutzt seine Chance und in einem aufregenden Dame/Springer-Endspiel holt er den vollen Punkt.

Zweiter Sieg für Vassily Ivanchuk! In einer ziemlich verwirrenden Partie geht Ivanchuk aus einer taktischen ‚Zeitnotschlacht‘ gegen Alexander Morozevich mit einer Mehrfigur hervor und führt diese sicher zum Gewinn.

Mit einer feinen strategischen Leistung ringt Alexander Grischuk Gegner Wang Yue nieder. Die Partie ist wirklich sehr lehrreich, nicht zuletzt wegen Grischuks ausgezeichneter Technik im schwierigen Endspiel Turm und Bauer gegen Springer und Bauer.

Ein bisschen ‚gemein‘, aber für uns Zuschauer immer wieder ‚unterhaltsam‘ sind natürlich ‚Kurzsiege‘ auf diesem hohen Niveau – derlei gibt es heute gleich zwei: