Tag 605 – FIDE Grand Prix in Peking (V)

beijing-logoFIDE Grand Prix in Peking – 5.Runde

5.Runde des FIDE Grand Prix in Peking – und erneut gibt es drei Entscheidungen:

beijing-r5

Oh je, ‚armer‘ Kata Kamsky, erneut eine Null – gegen Anish Giri verliert er nicht nur schnell den Faden, sondern auch zwei Bauern und in hochgradiger Zeitnot  hat er dem starkem Angriff Giris nichts mehr entgegen zu setzen.

Etwas glücklich gewinnt Alexander Grischuk in seinem Match gegen Shakhriyar Mamedyarov. Lange kann Grischuk in einer ’streng‘ positionell geführten Partie einen leichten Vorteil verzeichnen, doch etwas wirklich Greifbares springt dabei nicht heraus. Ein sehr interessantes Qualitätsopfer Grischuks sorgt für weitere Verwirrung, denn obwohl die Partie wohl weiter in etwa ausgeglichen ist, kann Mamedyarov so gar nichts mit der Stellung anfangen und lässt einige Ungenauigkeiten folgen, die Grischuk konsequent auszunutzen weiß und gewinnt.

Ein ‚rassiges‘ Duell liefern sich Vassily Ivanchuk und Wang Yue – und endlich hat auch mal ‚Chucky‘ das ‚Glück des Tüchtigen‘!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert