Tag 581 – Tal Memorial 2013 (III)

tal-memorial
8. Tal Memorial – Runde 3

Die Protagonisten zeigen sich weiter kämpferisch – drei Entscheidungen in Runde 3 beim 8.Tal Memorial in Moskau:

 

tal-memorial-03

 

Weltmeister Viswanathan Anand erobert in einem wilden, taktischen Getümmel eine Figur gegen Alexander Morozevich und führt diese sicher zum vollen Punkt. Magnus Carlsen unterliegt Fabiano Caruana in einer etwas eigenartigen Partie. Carlsen gibt frühzeitig etwas ‚unmotiviert‘ einen Bauern, den er nie wiedersieht. Im folgenden Turmendspiel zeigt Caruana Technik auf allerhöchstem Niveau und gewinnt. Keine Sorge, ‚damit‘ werde ich euch jetzt nicht quälen, obwohl es mir ja schon in den Fingern juckt… 😉

Etwas überraschend auch der Sieg Hikaru Nakamuras gegen Sergey Karjakin – nein, nein nicht, dass ich ihm das nicht zugetraut hätte, mitnichten – aber die Art und Weise. Nakamura, sonst eher als ungestümer Taktiker mit gelegentlichen Hang zum Leichtsinn bekannt, ‚kann‘ auch anders – eine lupenreine Positionspartie – Bravo!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert