Tag 570 – Review (3) – FIDE Grand Prix in Thessaloniki

thessalonikiFIDE Grand Prix (Thessaloniki)
So – das 4.Turnier der FIDE Grand Prix Serie ist nunmehr beendet und um es mal ein wenig despektierlich auszudrücken, dieses Mal hatten die ’sonstigen 2700er Hinterbänkler‘ weitaus mehr Biss, als die ‚üblichen Verdächtigen‘ und Top-Favoriten wie Topalov, Nakamura, Morozevich oder Iwanchuk (um den man sich nach einer Zeitüberschreitung und zwei ‚Kurzniederlagen‘ zwischenzeitlich echt Sorgen machen musste…).

Es gewann völlig überraschend Leinier Domínguez, der wohl das Turnier seines Lebens spielte und in der letzten Runde mit einer feinen technischen Leistung Topalov niederrang und dem bis dato Führenden Gata Kamsky, den Turniersieg noch vor der ‚Nase‘ wegschnappte.

Tja, des einen Freud, des anderen Leid – Kamsky, seines Zeichens frischgebackener US-Champion,  absolvierte ebenfalls ein sehr starkes Turnier und führte mit einem halben Punkt Vorsprung – doch in der verflixten letzten Runde ereilte ihn das ‚Schicksal‘ und er musste seine einzige Niederlage einstecken und fiel somit nach Wertung gar noch hinter Fabiano Caruana zurück.

Nun zieht der ‚Tross‘ weiter… – leider nicht wie ursprünglich geplant nach Berlin, sondern ins chinesische Beijing (schönen Dank für den Hinweis an Christian Midderhoff – gut aufgepasst 😉 ) – vom 03.07.-17.07. soll’s dort weitergehen…

Hier noch das Endresultat von Thessaloniki und die wichtige Schlussrundenpartie des Turniersiegers – ein sehr lehrreiches Turmendspiel.

thessaloniki-final