Tag 554 – Review (2) – Norway Chess 2013

norway-chess-2013
Norway Chess 2013

Nun ist auch das erste Super-Großmeisterturnier in Norwegen Geschichte –  nach packendem Turnierverlauf und einem Kopf-an-Kopf-Rennen, gelang es Magnus Carlsen letztlich doch nicht ganz, auf heimischen Terrain zu siegen und er musste Sergey Karjakin den Vortritt lassen.

Endstand:
norway-2013

Nach dem ‚Raketenstart‘ von Karjakin mit 4 aus 4, stoppte Carlsen im direkten Duell diesen Höhenflug und blies zu einer fulminanten Aufholjagd.

Doch Karjakin hielt dagegen und trotz einer Niederlage in der vorletzten Runde gegen Peter Svidler, die Carlsen jedoch nicht zu nutzen wusste und seinerseits gegen Wang Hao unterlag, rettete Karjakin seinen Vorsprung ins Ziel.

Hier das hochklassige Duell der beiden dominierenden Spieler – mit dem besseren Ende für Carlsen: