Tag 503 – King of Kings (XII)

london-candidate-logo
Endspurt in London  – heute mit der Spitzenpaarung Aronian-Kramnik. Ist Magnus Carlsen der ‚lachende Dritte’…? Hier die Tipps:

 

london-tipp-12

 

 

 

 

Update – 23:15 Uhr
Sorry, Leute – das Ostereierblitzen hat dann doch sehr geschlaucht (immerhin mit meinem Junior 66 Eier und einen Schokohasen ‚abgestaubt‘ ;-)) – heute wird das nicht mehr viel, demnächst ‚urlaubsbedingt‘ vielleicht auch nicht, mal sehen…

Aber was für ein Spieltag in London! Ehrlich – heute hätte ich viel Geld verloren, wenn ich hätte wetten müssen…

Gelfand – Svidler remis
Hier hätte ich z.B auf ein Remis nach 20 Zügen getippt… – mitnichten, wenn auch die ‚Remisbreite‘ nie wirklich überschritten wird, kämpfen Boris Gelfand und Peter Svidler bis zur Zeitkontrolle – immerhin…

Radjabov – Grischuk remis
Ok, auch hier stimmt mein Tipp, aber beim ‚Wie‘, nämlich einem ebenfalls kurzen Remis, hätte ich doch ziemlich daneben gelegen.
Teimour Radjabov will es doch noch einmal wissen und spielt gegen Alexander Grischuk auf Gewinn. Beinahe wäre sein Vorhaben belohnt worden, wäre Grischuk nicht noch in das theoretische Remisendspiel: Turm plus h- und f-Bauer gegen Turm entschlüpft.
Etwas sarkastisch kann man Radjabovs Turnierverlauf mit folgendem Klassiker von Jürgen Wegmann beschreiben: „Zuerst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu…“

Aronian – Kramnik 0-1
Was für ein prächtiges Feuerwerk an Kreativität von Levon Aronian und Vladimir Kramnik – eine aufregende Partie, die eigentlich keinen Verlierer ‚verdient‘ gehabt hätte.
Nun gut – Aronian’s Figurenopfer 18.Dc2!!?? ist schon nahe am Wahnsinn, vielleicht versucht er damit, statt Kramniks ’staubtrockenes‘ Positionsspiel ‚ertragen‘ zu müssen, ihn in ein taktisches Fahrwasser zu zerren und so zum vollen Punktgewinn zu kommen. Was folgt ist ein wirklich sinnverwirrendes Scharmützel, das zunächst in einem sehr schwer zu beurteilenden Endspiel Turm, Läufer, 3 Bauern gegen Turm und 5 Bauer mündet. Als kurz darauf die Türme getauscht werden, befindet sich die Partie, aufgrund Aronians weit vorgerückten c-Bauerns, immer noch haarscharf ‚im Remis‘. Doch dann unterläuft Aronian mit 50.g6?? (50.h6 hält remis) ein fataler Fehler, der ihm alsbald die Partie kostet.

Carlsen – Ivanchuk 0-1
Tja, und spätestens beim ‚Anblick‘ dieses Ergebnisses muss Vladimir Kramnik wohl geglaubt haben, dass heute für ihn ‚Weihnachten und Ostern‘ auf einen Tag fallen! Und ich hätte ungefähr ’ne Millionen verloren… 😉 – Magnus Carlsen unterliegt mit Weiß gegen die ‚Wundertüte‘ Vassily Ivanchuk – unfassbar!
Konnte man das erahnen? Nun gut, Carlsen spielt heute nicht so druckvoll wie bisher von ihm ‚gewohnt‘, ja, er büßt sogar einen Bauern ein – doch mit genauem Spiel sollte das Endspiel zu halten sein, oder!? Aber Carlsen erwischt eben keinen guten Tag (71.c6! (statt 71.Th6?) hält  forciert remis) – das ist zwar tragisch für ihn, macht ihn aber auch ein Stück ‚menschlicher‘. Ivanchuk behauptet den Mehrbauern in einem Turmendspiel, das er wie schon gegen Radjabov meisterlich zum Gewinn führt.
Und plötzlich übernimmt der von mir schon völlig abgeschriebene Vladimir Kramnik die Tabellenführung – unglaublich!

Partienquelle: The Week in Chess

Ein Gedanke zu „Tag 503 – King of Kings (XII)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert