Tag 411 – Weihnachtsrätsel

rätsel

Für alle, die mal eine Auszeit vom Weihnachtsrummel brauchen, hier eine knifflige Aufgabe – Matt in zwei Zügen.

Update: Ok, ok ihr habt ja recht –  sorry – kleiner ‚Verrutscher‘ – jetzt stimmt’s!

Update II: Ok, ich hab’s ‚versaut‘ – erst falsch aufgebaut und dann auch noch zu einfach – sorry… – die Lösung: 1.axb6 e.p. Ka5 2.Txa7# ist natürlich richtig.

 

5 Gedanken zu „Tag 411 – Weihnachtsrätsel“

  1. Hallo Frank,

    dir und deiner Familie auch ein frohes Fest!
    Kannst du die Aufgabe oben nochmal prüfen? Ich überlege hier schon 30 minuten, und nach den mir bekannten Regeln geht da nichts in 2 Zügen 🙂

    Ich hätte eine Idee wenn der wB auf c6 und der wK auf c5 stehen würden…?

    Lieben Gruß
    Martin

  2. gut, nachdem wir das geklärt haben: präzisiere doch bitte die Aufgabenstellung. Ein Selbstmatt/Hilfsmatt (Unterschied ist mir nicht klar) sehe ich ja, aber das war eigentlich nicht die Aufgabenstellung, oder? Überides, wäre dies jetzt nicht besonders knifflich gewesen….

  3. Hallo Frank

    Ich hoffe Du und Deine Familie hatten ein schönes Weihnachtsfest.
    Was die Aufgabe betrifft, so bin ich mir nicht ganz sicher, ob Dir da nicht der Schalk im Nacken gesessen hat. Ein der Aufgabe entsprechendes zwingendes Matt ist bei dieser Stellung zwar möglich, aber ich brauche dazu deutlich mehr als 2 legale Züge. Allerdings, wenn man bedenkt, daß Weihnachten war, könnte es vielleicht auch ein kleines Geschenkmatt geben. Denn einen 2-Züger habe ich gefunden, ein sogenanntes Selbstmatt, eben ein Weihnachtsgeschenk.
    1. Kc5 Kxa5??
    2. Txa7 #

  4. *hüstel* – und das obwohl einem versichert worden ist, dass alles richtig aufgebaut war! Wer gibt mir meine verlorene halbe Stunde zurück? 🙂
    Zur Aufgabe: Die Lösung lautet 1.ab e.p. Ka5 (only move) 2.Ta7: Matt
    Da der weiße Bauer auf c6 steht und der wg. des Königs auf c5 dort nicht mit Schach eingezogen haben kann, noch was diagonal geschlagen haben kann um dort zu landen, kann der letzte schwarze Zug nicht Kb7-a6 gewesen sein. Es muss also der b-Bauer gezogen haben. Und es kann auch nicht b6-b5 gewesen sein, da dann der weiße Monarch im Schach gestanden hätte. Bleibt b7-b5 als einzig legaler Zug mit der oben beschriebenen einfachen Mattfolge!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert