Tag 301 – Olympia IX


Neunte und somit drittletzte Runde bei der Schacholympiade in Istanbul – Russland setzt sich nach seinen gestrigen knappen und ein wenig glücklichen 2,5:1,5 Sieg gegen die Ukraine mit nunmehr 2 Punkten ab.

 

Hier der, auch aus deutscher Sicht, sehr erfreuliche Zwischenstand:

Für die deutsche Herrenmannschaft folgt mit dem Doppel-Olympiasieger von 2006 und 2008 Armenien heute die nächste große Herausforderung. Doch noch zu gut ist der sensationelle 2,5:1,5 Erfolg ‚unserer‘ Mannschaft in der letzten Runde der Europameisterschaft 2011 in Erinnerung. Georg Meier schlug Sergei Movsesian mit Schwarz und Deutschland holte den Titel. Vielleicht wiederholen sich ‚Wunder‘ ja doch…

Unsere Damenmannschafft bekommt es mit Vietnam zu tun und geht leicht favorisiert ins Rennen – ein weiterer Sieg könnte sie zurück in die erweiterte Tabellenspitze bringen.

Mein heutiger Tipp für die 9.Runde:
Herren: Deutschland –  Armenien 2,5:1,5
Damen: Deutschland – Vietnam 2,5:1,5

…come on – this is your day…!  🙂

Update:

Wenn’s nicht so traurig wäre, könnte man ja locker ‚Mensch Meier‚ kalauern! Vor knapp einem Jahr noch der strahlende Held, heute ein Häufchen Elend – Georg Meier stellt einzügig die Dame ein – shit happens!

Tja und auch Arkadij Naiditsch erwischt leider nicht seinen besten Tag – in völlig ausgeglichener Lage, gerät er kurz vor der Zeitkontrolle in Panik, tauscht unnötigerweise unter Bauernverlust die Türme, in der Hoffnung in einem ungleichfarbigen Läuferendspiel das Remis zu ‚erzwingen‘. Vielleicht ist das Endspiel tatsächlich Remis, aber die Stellung ist so eklig und schwierig zu spielen, dass dies in einer praktischen Partie einfach schief gehen muss…

Die deutschen Medaillenträume sind also nach dieser so unglücklichen 1,5:2,5 Niederlage gegen Armenien jäh geplatzt – schade! 😥

Dennoch – bei aller Trauer soll aber die erneut starke Leistung von Daniel Fridman nicht unerwähnt bleiben. Mit seinem sicheren und technisch sehr feinem Spiel ringt er Gabriel Sargissian (2693) nieder und ist mit nun mehr 6,5 aus 8 und einer Performance von über 2800 (!) ELO nicht nur ‚Top-Scorer‘ der deutschen Mannschaft, sondern auch Führender in der ‚Brettwertung‘ – vielleicht gibt’s ja doch noch eine Medaille… 🙂

Die deutsche Niederlage ist an diesem Tage aber nicht die einzige Tragödie – Russland unterliegt sensationell dem US-Team mit 1,5:2,5 und plötzlich steht China auf Platz 1! Für Spannung ist in den letzten beiden Runden also reichlich gesorgt…

In Gegensatz zum Herrenteam, hatten unsere Damen in ihrem Mannschaftskampf  gegen Vietnam wahrlich den ‚Papst in der Tasche‘ – Marta Michna ‚dreht‘, unter sehr ‚freundlicher‘ Mithilfe ihrer Gegnerin, eine ‚totale‘ Verluststellung zum Sieg – und so lautet das Ergebnis statt 1,5:2,5 dann glücklich – 2,5:1,5.

Hier noch der einzige wahre Lichtblick dieses Spieltages:

Ein Gedanke zu „Tag 301 – Olympia IX“

  1. Oh Mann! Zwei Patzer kosten uns 1 glatten Punkt und den möglichen Sieg…
    Naiditsch kann nicht still sitzen und läßt sich seine Bauernstrukur unnötig zerstören, Meier stellt die Dame ein… Da wäre was drin gewesen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert