Tag 193 – Der König bittet zum Tanz… – WM 2012 (VIII)


Anand strikes back
und gleicht umgehend zum 4:4 aus – was für eine dramatische Wendung im Weltmeisterschaftskampf!

Nach der gestrigen deprimierenden Niederlage des Titelverteidigers konnte man sich als Fan noch allergrößte Sorgen machen – und dann das!

Anand eröffnet recht unkonventionell, ja beinahe riskant und ‚lockt‘ Gelfand damit dieses Mal auf ‚taktisches Terrain‘. Und dann ein unglaublicher Patzer des Herausforderers! Im Überschwang eines vermeintlichen Qualitätsgewinns übersieht Boris Gelfand einen Damenfang und gibt unvermittelt auf – nach gerade einmal 17 Zügen!

Auweia – trübten ihm etwa die Titelträume so sehr die Sinne, dass es zu dieser Katastrophe kam? Psychologisch liegen nun plötzlich alle Trümpfe wieder beim Weltmeister, denn die große Frage wird sein, ob sich Gelfand von dieser fürchterlichen Niederlage noch einmal zu erholen vermag – man darf weiter gespannt sein.

Die Analyse IM Malcolm Pein – Quelle: The Week in Chess

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert