Tag 192 – Der König bittet zum Tanz… – WM 2012 (VII)


Boris Gelfand schlägt den Weltmeister!

Die zweite Halbzeit des Weltmeisterschaftsmatches beginnt mit einem wahren Paukenschlag! Wer hätte das für möglich gehalten? Und wenn ich meinen Quellen glauben schenken darf, der erste Sieg Gelfands seit knapp 20 Jahren (Biel 1993) in einer Turnierpartie gegen Anand!

Puh, was ist da los? Steht uns etwa eine ähnlich faustdicke Überraschung bevor, wie im Jahre 2000 als Vladimir Kramnik in London den ‚unbesiegbaren‘ Gary Kasparov entthronte? Man mag es kaum glauben…

Hm, aber die Art und Weise wie dieser heutige Sieg Gelfands zustande kam, gibt den Spekulationen ob der ’schwächelnden‘ Form des Weltmeisters zusätzlich ‚Nahrung’…

Wie dem auch sei – den Zuschauer freut’s, wurde doch an der ‚Spannungsschraube‘  ‚heftigst gedreht‘ – hat der Weltmeister nun einen ‚Notfallplan‘ in der ‚Tasche‘ und kann ‚zurückschlagen‘?

Die morgige Partie wird einige Antworten liefern…

Hier noch die Analyse der 7.Partie (Quelle: The Week in Chess / IM Malcolm Pein):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert