Tag 189 – Floh on Tour – Summary…


So – der ‚Floh‘ is back und hier die Eindrücke vom Godesberger Schnellschachturnier.

In Kurzform
Turnierbewertung: 2-
eigene Bewertung: 4-

Und wer es etwas ausführlicher mag…
Also man kann schon sagen, dass das 11-rundige Schnellschachturnier in Bad Godesberg sowohl in der ‚Breite‘ mit 117 (!) Teilnehmern, wie auch in der ‚Spitze‘ mit gut einem Dutzend Titelträgern richtig stark besetzt war.

Aber – und jetzt kommen wir zu dem Minus – litt darunter massiv die individuelle Bewegungsfreiheit. So ungefähr kann ich mir ‚das‘ mit der Sardine und der Büchse jetzt vorstellen. Aber ok, wenn wir Schachspieler unser Brett und unsere ‚Püppchen‘ haben, sind wir ja in der Regel wenig anspruchsvoll, oder!? 😉

Nach spannendem Turnierverlauf siegte schließlich Großmeister Andrey Orlov (2527) vor den ‚geteilten Zweiten‘ IM Ilja Schneider (2493) und IM Dieter Morawietz (2408) jeweils mit 8,5 Punkten aus 11 Partien.

Soweit das ‚Amtliche‘ – wie es bei mir lief…? Leider so, wie es mir in letzter Zeit öfter ergeht – seufz…

Nach einem überaus euphorischen Beginn mit 4 aus 5, die mich bis ans Brett 3 gegen GM Arkadij Rotstein (2512) nach vorne ’spülen‘, kommt (mal wieder) der ‚große Absturz‘.

Die Niederlage gegen Rotstein ist, trotz zähen Widerstandes in einem Doppelturmendspiel, noch wenig verwunderlich. Aber – es folgen direkt zwei weniger verständliche Nullen hinterher, die im negativen Höhepunkt gipfeln, dass ich eine ‚Springergabel‘ gegen einen ‚gefühlt‘ 80jährigen übersehe – auweia!  😳

Mit einem kleinen Schlussspurt (2,5/3) kann ich dann das Turnier noch einigermaßen retten. Doch 6,5 aus 11 und somit Platz 30 (als gesetzter 23.), sind natürlich zu wenig und  nicht wirklich befriedigend.

Die Ursachen sind schnell ausgemacht – Konditionsmangel (also mehr Sport treiben!) und meine ‚Schwarzschwäche‘ (also Eröffnungsrepertoire ‚renovieren‘), denn während die ‚Weißen‘ 5 aus 6 richtig gut waren, sind die 1,5 aus 5 mit Schwarz natürlich katastrophal!

Und so bleibt als klitzekleiner Trost nur, dass ich das vereinsinterne Duell gegen Thomas Freundlieb (6,5 Punkte / Platz 32) knapp für mich entscheiden kann.  😉 .

Hier noch der Bericht plus Abschlusstabelle von der ‚Godesberger Page‚.

By the way… – die nächste ‚größere Tour‘ führt den ‚Floh‘ dann am 24.Juni nach Aachen – Interesse? Guckst du hier…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert