Tag 183 – Der König bittet zum Tanz… – WM 2012


Nun ist es also endlich soweit – das mit Spannung erwartete Weltmeisterschaftsduell zwischen Titelverteidiger Viswanathan Anand (IND / 2791) und seinem Herausforderer Boris Gelfand (ISR / 2727) ist eröffnet.

Mit Spannung? Ja, ja, an der ‚ein oder anderen‘ Stelle wurde diese in Abrede gestellt.

Sicherlich ist mit Boris Gelfand kein Publikumsmagnet wie Carlsen oder Aronian als Herausforderer am Start und klar ist auch, dass der Titelverteidiger, aufgrund seiner Spielstärke, der Statistik und seiner großen Erfahrung in Weltmeisterschaftskämpfen, der haushohe Favorit ist. Daraus aber eine mangelnde Spannung abzuleiten, ist dann aber doch reichlich respektlos.

Und in der Tat beweist uns der große Kämpfer Gelfand das Gegenteil! Denn in der ersten zwar kurzen, aber recht ereignisreichen Partie zeigt er mit Schwarz, dass er sehr wohl gewillt ist, das scheinbar aussichtslose Unterfangen ‚Weltmeisterschaft‘ mit Mut und Leidenschaft anzugehen.

Die offizielle Website des Weltmeisterschaftskampfes ‚alles Live und in HD-Qualität‘ ist schon wirklich klasse, dennoch möchte ich auch auf eine Alternative hinweisen – Chessdom.  Hier kommentiert nämlich Arkadij Naiditsch live die Partien – auf hohem Niveau und gewohnt bissig.

Eine eigene Analyse der Partien wage ich nicht und greife somit auf IM Malcolm Pein von ‚The Week in Chess‚ zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert