Tag 172 – Elefantengipfel (III)


So – der Freundschaftskampf zwischen der Nummer Zwei Levon Aronian und der Nummer Drei der Welt Vladimir Kramnik in Zürich ist passé!

Trotz des ‚freundschaftlichen‘ Charakters, eine ‚durch und durch‘ professionelle Veranstaltung mit hochklassigem Schach, die Vorfreude auf den bevorstehenden Weltmeisterschaftskampf zwischen Viswanathan Anand und Boris Gelfand (Moskau, 10-31.Mai) verbreitet.

Die ‚Protagonisten‘ Aronian und Kramnik versuchen noch einmal einiges in ihren letzten beiden Partien, wobei sich Aronian als der deutlich ‚Risikofreudigere‘ herausstellt. Aber Kramnik beweist einmal mehr seine ausgesprochene ‚Zähigkeit‘ in der Verteidigung, die jeglichen Angriffsversuchen standhält, aber auch seine Gefährlichkeit im ‚Konterschach‘, die wiederum Aronian zu neutralisieren weiß – und so endet der Wettkampf letztlich ’schiedlich, friedlich‘ 3:3.

Anbei die beiden Partien zum Nachspielen, wobei die letzte Partie noch einmal sehr interessantes Schach bietet.

Ausführliche Analysen gibt es hier
fünfte Partie…
sechste Partie…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert