Tag 142 – EURO 2012 (IX)

Die 13.Europameisterschaft im bulgarischen Plovdiv ist beendet
und der Sieger heißt:
Dimitry Jakovenko aus Russland

Wieder einmal zeigt sich, dass ein ‚auf Remis‘ spielen ein schwieriges Unterfangen ist, denn dieses Ergebnis hätte dem französischen Großmeister Laurent Fressinet gereicht, um den Titel davon zu tragen. Doch in einem dramatischen Endspiel unterliegt er Jakovenko und muss sich mit der Silbermedaille begnügen (na ja auch nicht so schlecht, zudem sie mit 11.000 Euro versüßt wird).

Der Endstand bis zu den Qualifikationsplätzen für den World Cup:


Ein versöhnliches Ende gibt es für Arkadij Naiditsch – in der letzten Runde gelingt ihm ein Sieg und er schließt das Turnier mit 7 Punkten als 39. ab.

Schade – nach seinem tollen Start war da sicher mehr drin…

Tja, und wie man der Abschlusstabelle leicht entnehmen kann, haben sowohl Daniel Fridman (Remis gegen Efimenko) als auch Igor Khenkin (Remis gegen Kiril Georgiev) zwar beide ein sehr gutes Turnier gespielt, aber mit ihren 27. bzw. 34.Platz ebenfalls die ‚Quali‘ knapp verpasst.

Um das hier nicht gar so deprimierend ausklingen zu lassen, soll ‚die‘ positive deutsche Überraschung nicht unerwähnt bleiben – Niclas Huschenbeth!

Nach einem eher durchwachsenen Beginn, holt er am Ende vier Punkte aus den letzten fünf Runden und schließt das Turnier als ‚Setzlisten 170.‘ mit 7 Punkten und einem tollen 65.Rang ab – Gratulation! 🙂

Ergebnisse…


11.Runde:


In der letzten Runde trifft Naiditsch auf den italienischen Großmeister Sabino Brunello, hinter Fabiano Caruana die Nummer zwei seines Landes.

Mit einer kleinen Kombination kann sich Naiditsch schon recht früh die Qualität erspielen, die er dann doch relativ sicher ’nach Hause‘ bringt.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert