Tag 123 – Deutsche Meisterschaft (IX)

Neuer Deutscher Meister 2012 ist Daniel Fridman – herzlichen GlĂŒckwunsch! 🙂

WĂ€hrend Igor Khenkin im Kampf um die ‚Krone‘ mit Schwarz gegen ‚Favoritenschreck‘ Jens Kotainy schon recht frĂŒh in eine Zugwiederholung einwilligen muss, nutzt Fridman die weißen Steine zu einem Sieg gegen Julian Jorczik. Mit einer ‚kleinen Kombi‘ sichert sich Fridman einen Bauern. Doch letztlich ist nicht dieser Mehrbauer entscheidend – nein, ihm gelingt es seinen Gegner gar in ein Mattnetz zu ziehen. Das war wiederum ĂŒberzeugend, was Fridmans verdiente Meisterschaft noch einmal deutlich untermauert.

Etwas ĂŒberraschend die Niederlage von Niclas Huschenbeth, der wohl einen Sieg und damit Platz 3 gegen Dennis Wagner erzwingen will. Sein QualitĂ€tsopfer schwankt so zwischen mutig bis riskant, hĂ€tte letztlich wohl aber noch zu einem Remis gereicht. Nach weiteren ‚wechselvollem‘ Spiel, in dem das ‚Pendel‘, mal zu beiden Seiten ausschlĂ€gt, kommt es schließlich bei Dennis Wagner zum ‚Erliegen‘.

‚Unser Verbandsmann‘ Julian Scheider erspielt sich mit Schwarz erneut recht sicher ein Remis gegen Horst Alber (2340) und schließt das Turnier mit ausgezeichneten 50% ab – ebenfalls GlĂŒckwunsch! 🙂 .

Hier nun die Top-Ten der Abschlußtabelle:

Zum Abschluß habe ich zum einen die ‚Meisterpartie‘ von Daniel Fridman und zum anderen das interessante Endspiel aus Huschenbeth-Wagner:

Daniel Fridman – Julian Jorczik

Niclas Huschenbeth – Dennis Wagner