Tag 126 – Aeroflot Moskau (IV)

Mit den Runden 7-9 folgt nun der Abschlußbericht vom Siegeszug Mateusz Bartel beim Aeroflot Open in Moskau.

7.Runde:

Ein wahrer Paukenschlag gelingt Bartel in Runde 7  –
er ‚zerlegt‘ den italienischen ‚Super-Großmeister‘ Fabiano Caruana in nur 22 Zügen und übernimmt die Tabellenführung!

8.Runde:

In den letzten beiden Runden beginnen für die Spitzengruppe die üblichen ‚taktischen Spielchen‘ – belauern und wenn möglich das ’sichere‘ Remis ’schieben‘, um den Tabellenplatz zu festigen.

‚In diesem Sinne‘ endet die Partie zwischen Pavel Eljanov und Mateusz Bartel recht ‚unaufgeregt‘ mit Remis.

9.Runde:

Die letzte Runde verspricht noch einmal richtig Spannung, da nicht weniger als 7 Spieler um den Turniersieg ringen!

Bartel trifft, erneut mit Schwarz, auf einen ‚wütenden‘ Anton Korobov. Wütend? Ja, Korobov beherrscht lange Zeit klar das Turniergeschehen, bis ihn in Runde 7 eine fürchterliche Niederlage gegen Pavel Eljanov zurückwirft.

So versucht er gegen Bartel noch einmal alles und erreicht auch eine ansprechende Stellung – doch Bartel kämpft und schafft das ‚erhoffte‘ Remis.

Da alle Begegnungen an den vorderen Brettern ‚friedlich‘ enden, beginnt die ‚große Rechnerei‘, aus der Mateusz Bartel letztlich als Wertungssieger hervorgeht – herzlichen Glückwunsch! 🙂