Tag 101 – Rückblick Gibraltar (II)


Folgen wir Hou Yifan weiter auf ihrem sensationellen Weg durch das Turnier von Gibraltar…

Mit 3 aus 3 geht es in der vierten Runde gegen Englands Nummer eins, der ‚Schachinstitution‘ Michael Adams.

Wie immer glänzend vorbereitet lässt sich Yifan gegen Adams auf ’sein‘ Marshall-Gambit ein, denn gilt Adams doch als eine der Koryphäen auf diesem ‚Gebiet‘ – mutig, mutig.

Nachdem ‚gefühlt‘  gut 20 Züge ‚theoriemäßig‘ nur so heruntergespult werden, erreicht Yifan kurz darauf relativ locker das Remis.

In Runde fünf das nächste ELO-Schwergewicht – der Inder Krishnan Sasikiran. Doch diesmal reicht es nicht für Yifan…!

Nach einem taktischen Intermezzo in Zeitnot gerät sie in das schwierige Endspiel Dame gegen zwei Türme. Sasikiran gewinnt einen wichtigen Bauern und wickelt gekonnt in ein gewonnenes Bauernendspiel ab.

Nicht wenige dachten hier sicher Hou Yifan würde jetzt irgendwo im Niemandsland versinken – mitnichten!

Wie eine Dampflokomotive rauscht sie nun durchs Turnier und ‚fegt‘ nacheinander Mariya Muzychuk, Judith Polgar, Le Quang Liem und Alexei Shirov vom Brett – unglaublich!

Aber der Reihe nach…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert