Tag 88 – Hip Holland Hip – Wijk aan Zee (VII)

An der Tabellenspitze bleibt es spannend, da Magnus Carlsen mit seinem Sieg über Boris Gelfand wieder mit Levon Aronian gleichzieht.

7.Runde:

Gruppe A

Neben dem Sieg von Magnus Carlsen, kann sich noch Gata Kamsky gegen den bis dato glücklosen David Navara durchsetzen. Eine vorzügliche Endspielleistung liefert Sergey Karjakin ab. In dem schwierigen Endspiel Turm und Bauer gegen Läufer und Bauer ringt er nach fast 100 Zügen Veselin Topalov nieder.

Gruppe B

An der Spitze tut sich nicht viel – Pentala Harikrishna führt weiter unangefochten mit einem Punkt Vorsprung vor Alexander Motylev.

Doch kommen wir nun zu der großen ukrainischen Nachwuchshoffnung Illya Nyzhnyk – gerade einmal 15 Jahre alt, aber bereits 2568 ELO-Punkte ’schwer‘, führt er souverän die U16-Weltrangliste an.

Sein folgender Angriffssieg gegen Daniele Vocaturo beeindruckt durch seine bereits ausgeprägte Kaltschnäuzigkeit und es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis er im ‚Konzert der ganz Großen‘ mitspielen wird.

Gruppe C

Nach seinem fulminanten Start mit 5 aus 5, lässt es Maxim Turov mit seinem neuerlichen Remis etwas lockerer angehen, so dass sich Hans Tikkanen mit seinem Sieg über Lisa Schut bis auf einen halben Zähler herankämpfen kann.

Das auch an den ‚hinteren Brettern‘ gutes Schach gespielt wird, beweist die Partie Anne HastLars Ootes.

2 Gedanken zu „Tag 88 – Hip Holland Hip – Wijk aan Zee (VII)“

1. Hallo Schachfloh!
    Eine kleine Korrektur zu unserem Vereinsjubiläum: Alleiniger und verdienter Sieger beim „IQ-Test“ war Wolfgang Lorke, Basti und Paul teilten sich Platz 2 und 3!

Schachpaul