Tag 60 – Bella Italia – Reggio Emilia (I)

Hier nun der erste Bericht zum Superturnier in Reggio Emilia.

Zu Beginn gibt’s gleich zwei Entscheidungen – und die ‚Favoriten‘ Morozevich und Nakamura wollen wohl direkt einmal die ‚Hackordnung‘ festlegen – obwohl bei ‚Moro‘ war das alles andere als überzeugend…

1.Runde:

Ivanchuk – Giri remis
Ivanchuk bringt eine interessante Neuerung und lässt unverzüglich ein Figurenopfer folgen. Das spektakuläre taktische Scharmützel endet zunächst mit einem Qualitätsgewinn ‚Chucky’s‘ (ist das eigentlich zu respektlos, wenn ich die Meister beim Spitznamen nenne? 😉 ). Doch sein eingeklemmter Springer macht ihm Sorgen und ehe er verlorengeht, wird er mit Hilfe eines Qualitätrückopfers befreit. Das abschließende Endspiel bleibt Remis.

Vitiugov – Nakamura 0-1
Auftaktsieg für Nakamura mit Schwarz gegen den zweiten russischen Vertreter, und zugegeben mir bis dato relativ unbekannten, Nikita Vitiugov.

Im Damengambit ’schiebt‘ Nakamura seinen c-Bauern frühzeitig nach c4 und überraschenderweise ist es gerade dieser lästige Bauer, gegen den Vitiugov kein rechtes Mittel findet – ja, dieser Bauer entscheidet sogar die Partie! Der Versuch mittels Bauernopfer die Initiative zu erhöhen scheitert doch recht kläglich. Mit einem listigen taktischen Manöver wickelt Nakamura schließlich in ein klar gewonnenes Endspiel ab.

Caruana – Morozevich 0-1
Ebenfalls ein guter Start für Mitfavorit Morozevich – aber was für ein glücklicher Sieg, mehr ein Geschenk seitens Caruana!

Nach einer ‚Endlos-Theorievariante‘ im ‚Tschigorin-Spanier‘  (‚modern‘ auch Zaitsev-Variante genannt), erhält ‚Moro‘ die Initiative und opfert hierfür vorübergehend einen Bauern. Caruana gibt alsbald diesen Bauern zurück, um seine Entwicklung abschließen zu können. Zunächst sieht es daraufhin sehr günstig für Morozevich aus, da er über einen Freibauern vefügt, als er unverständlicherweise (für mich zumindestens 😉 ), einen gedeckten Freibauern zulässt, dennoch scheint sich die Partie noch im Gleichgewicht zu halten.

Plötzlich jedoch stellt Morozevich seinen Trumpf, den Freibauern ein (war’s die Zeitnot?) und Caruana erhält eine glatte Gewinnstellung. Immerhin gelingt es Morozevich die Lage kompliziert zu halten – und tatsächlich, Caruana strauchelt, dabei gab es eine tolle Gewinnabwicklung!

Stand nach der 1.Runde
Platz Name Punkte