Tag 3451 – Ein echt cooles Bauernendspiel

Na, da meldet sich der Schachfloh mal wieder! Nein, nein, nicht als Reporter des zweifelsohne hochspannenden Kandidatenturniers – das überlasse ich wohlweislich den ausgesuchten Experten.

Drücke ja immer noch Fabiano Caruana die Daumen – für mich nach wie vor der einzige im Feld, der meines Erachtens sowohl ’schachlich‘, wie auch, vielleicht sogar noch wichtiger, psychisch Weltmeister Magnus Carlsen gewachsen ist. Beim Weltmeisterschaftskampf 2018 in London hat dies Caruana ja eindrucksvoll bewiesen.

Noch vier Runden – wir sind gespannt…

Begeben wir uns also ein paar ‚Schach-Regionen‘ hinab und widmen uns  einer meiner banalen Blitzpartien. Nein, die Partie an sich ist kaum der Rede wert, aber die nachträgliche Analyse des finalen Bauernendspiels förderte ein bemerkenswertes Gewinnkonzept zu Tage – also – Vorhang auf!