Tag 3291 – Chess Blindless (3)

chess blindlessMit Blindheit geschlagen…

Heute mal wieder was aus der Rubrik ‚Taktik-Blindheit‘ – und das gleich doppelt… 😉

Also – wer ist besser als der Floh? Denn ‚der‘ hat’s nicht gesehen… – und nicht immer nur Guido… 😉

 

Schwarz zog in dieser Stellung 1…Kh8 – wie gewinnt Weiß? Nachher kam auch bei mir der große ‚Aha-Effekt’…

 

Und hier die Nummer 2 – Weiß spielte 1.Sc6 – und hier soll was für Schwarz möglich sein? Gibt’s doch nicht, oder…? 😉

2 Gedanken zu „Tag 3291 – Chess Blindless (3)“

  1. Ich hoffe, ich werde nicht zum Trauma, wenn ich es auch diesmal wieder versuche. Zu dem „Aha Effekt“ habe ich folgenden Vorschlag.
    2. g6 (Weiß droht nun auf a8 mit Matt und über h4 ebenfalls, nur dauerts hier ein paar Züge. Sinnvolle Schachgebote hat Schwarz nicht.) 2. … c6 (meiner Meinung nach der beste Verteidigungszug. Versperrt den Weg der weißen Dame nach a8 und die schwarze Dame kann das Schach auf h4 abbblocken, aber 3. Dh4+ Dh6 4. Dd8#. (Etwas langsamer, aber optisch vielleicht schöner ist 4. Dxh6 gxh6 5. Kf7 und der Bauer geht zur Dame)

    Zu Nummer 2 hätte ich folgenden bescheidenen Vorschlag
    1. Sc6 Txc6 (ich denke, die Dame braucht Schwarz noch, und zwar da wo sie steht) 2. Dxc6 Dxe3+ 3. Kh1 (wohin auch sonst?) 3. … Le4 4. Dxc4 Lxg2+ 5. Kxg2 Tb2+ (und die Möglichkeiten für Weiß sind überschaubar. Wenn ich richtig gezählt habe, Matt in 4) Falls Weiß nach 1. … Txc6 2. Dd4 spielt hat Schwarz immerhin eine Figur gewonnen und dürfte auch besser stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert