Tag 3279 – Chess Blindless (1)

chess blindlessMit Blindheit geschlagen…

Also ich gebe ja nie auf, gegen meine allgegenwärtige Taktikblindheit anzukämpfen und so sind ja diese ‚Puzzles‘ auf den verschiedenen Schach-Internetportalen (z.B. bei chess.com/puzzles oder lichess.org/training) genau das richtige.

Könnte zwar manchmal peinlich werden, aber von Zeit zu Zeit werde ich hier Rätsel veröffentlichen, die ich nicht gelöst habe und mir im Nachhinein das große „Ach ja!“ entfuhr – inklusive Kopfschütteln und Schlag gegen die Stirn. 😉

Für euch gewiefte Taktiker sollten die aber keinerlei Problem sein, oder?

Heute wird der Anfang gemacht, mit folgender Aufgabe – viel Spaß! 🙂

Weiß zog in dieser Stellung 1.Kh4 – wie gewinnt Schwarz?

3 Gedanken zu „Tag 3279 – Chess Blindless (1)“

  1. 1. … Ta1 sieht interessant aus. 2. Txa1 ist tabu wegen Txh2#. Aus demselben Grund verbietete sich auch 2. Tcc1. Daher dürfte nach 1. … Ta1 einen mindesten einen Turm gewinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert