Tag 1096 – WM-Rematch (VI)

wm-sotchi-logo
Weltmeisterschaft 2014, Sotchi
Partie 6

Magnus Carlsen – Viswanathan Anand 1-0
Zwischenstand Carlsen – Anand 3,5:2,5

Der Weltmeister geht wieder in Führung – ist das schon eine Vorentscheidung…?

Ja, das muss man einfach konstatieren, wenn Magnus Carlsen einmal die Kontrolle über eine Stellung gewonnen hat, dann gibt es für den Gegner kaum noch ein Entrinnen.

Unnachahmlich wie er in seiner leicht besseren Position einen ‚Nadelstich‘ nach dem anderen setzt. Vielleicht wäre das Spiel seitens Anand mit weiterer ‚gnadenlos, disziplinierter‘ Verteidigungsarbeit zu halten gewesen, aber das widerspricht einfach der ‚menschlichen Natur‘ – irgendwann ist’s genug, irgendwann will man selber handeln…

Es kommt zum ‚Ungleichgewicht‘ und Carlsen setzt sich durch, obwohl – da war doch was…? 26.Kd2? Nicht nur auf ‚weltmeisterlicher Ebene‘ ein grober Fehler! Aber der Herausforderer nutzt diesen bisher ‚einmaligen Aussetzer‘ Carlsens nicht. Im Nachhinein ein weiterer ‚harter, psychologischer Nackenschlag‘ für Anand – wird er sich davon nach einmal erholen können…?
Tag 1096 – WM-Rematch (VI) weiterlesen