Tag 1024 – Sinquefield Cup (7) – Sieben auf einen Streich

sinquefield-cup
Sinquefield Cup 2014

Ja, so langsam gehen einem die Superlativen aus… 😉

Fabiano Caruana schlägt beim Sinquefield Cup in Saint Louis auch Maxime Vachier-Lagrave und schraubt seinen Score auf 7:0 hoch – sagenhaft!

Und so beschäftigt uns Schachfans heute natürlich nur die eine Frage: Wird Weltmeister Magnus Carlsen in der 8.Runde diese ‚unheimliche‘ Serie durchbrechen können…?

7.Runde: Maxime Vachier-Lagrave – Fabiano Caruana 0:1

Die Partie nimmt einen merkwürdigen Verlauf. Nach Caruanas ruhigem ‚Stone-Wall‘ scheint eher Vachier-Lagrave mit seinem besseren Läufer, leichten Vorteil zu besitzen, doch der völlig missglückte Damenausflug 14.Da4? bringt nicht nur die Stellung, sondern wohl auch den Franzosen selbst, völlig aus dem Gleichgewicht.

Caruana übernimmt die Initiative, öffnet das Zentrum und jagt den gegnerischen König übers Brett – auch die letzten verzweifelten Verteidigungsversuche werden durchbrochen und der nächste volle Punkt eingefahren…