Tag 918 – Floh und Junior on Tour

floh-on-tour
20. Erkrather Jugendopen

‚Der Floh‘ war mal wieder auf Tour, na ja genauer gesagt eigentlich ‚Floh Junior‘. 😉

Diese Mal verschlug es uns zum 20. Erkrather Jugendopen – ein wirklich vorzügliches Turnier für den schachlichen Nachwuchs vor den ‚Toren von Düsseldorf‘. Aber der Reihe nach…

+++ Abfahrt gegen 9.30 Uhr +++
Da die Anmeldung inklusiv Startgeldüberweisung vorab erfolgen musste (etwas ungewöhnlich, aber organisatorisch klug durchdacht wie wir bald merken werden), machen wir uns ohne großen Zeitdruck bei strahlenden Sonnenschein auf den Weg – Mist, nicht gerade ‚Schachwetter’… 😉

+++ Ankunft gegen 10.30 Uhr +++
Erkrath ist wirklich sehr gut erreichbar – erst die A4, dann die A3 und dann vielleicht noch 5 Minuten und schon nach einer knappen Stunde erreichen wir einen großen Gebäudekomplex der vom ‚Navi‘ als Ziel ‚Bürgerhaus‘ angekündigt wird.

Parkplatz kein Problem, nur, hm, wie einige andere Eltern und Betreuer irren wir zunächst ein wenig ziellos umher, um den eigentlichen Eingang, nach einer ‚Halbumrundung‘ doch noch zu erreichen.

Eingang Bürgerhaus
01 - Bürgerhaus


+++ Im Bürgerhaus +++

Beim Eintritt ist man erst einmal ein bißchen erschlagen – in den wirklich großzügigen Räumlichkeiten muss man sich erst einmal durch ein ‚Gewimmel und Gewusel‘ von Hunderten Kindern, Trainern, Eltern und Organisatoren durchkämpfen – also in etwa so…

Im Spielsaal
02 - Spielsaal


+++ …bald geht’s los… +++

So, jetzt schnell noch auf der U10-Plakatwand die hoffentlich ‚gelungene‘ Anmeldung checken und die weiteren Örtlichkeiten erkunden.
Kurz darauf treffen wir auch unsere ‚Vereinskameraden‘ Ruben und Aaron, die sich, wir haben mal kurz überschlagen, allein bei gut 230 (!) Kindern und Jugendlichen, auch erst einmal zu orientieren versuchen. Jetzt versteht wohl auch der Letzte die erforderliche vorherige Anmeldung… 😉

+++ gegen 11.15 Uhr – Anpfiff +++
Dass ‚die das‘ hier nicht zum ersten Mal machen, zeigt, dass trotz diesen Riesenandrangs, die obligatorischen 15 Minuten Verspätung nicht überschritten werden.

Eine kurze Rede des Bürgermeisters, eine knappe Ansage des Organisatorenteams, die Auslosung steht, bitte Plätze einnehmen, los geht’s – und was ich nicht für möglich gehalten hätte, geschieht tatsächlch – Turnierruhe…, also relativ, versteht sich. 😉

Hier ein Blick durch die Reihen der U10
03 - U10

 

 …und ‚unsere kleinen Helden’… – in der U10: Ruben
04 - Ruben

…und Max
05 - Max

Unser U12er: Aaron
06 - Aaron


+++ die ersten Runden +++

Super Start für Ruben und Max, die ihre ersten beiden Spiele gewinnen – bei Aaron beginnt’s etwas holprig – 0,5 aus 2.

+++ die verflixte 3.Runde +++
Während Aaron seinen ersten vollen Punkt holt, erhalten Max und Ruben einen ‚unglücklichen‘ Dämpfer. Max ‚versemmelt‘ ein klar gewonnenes Turmendspiel und für Ruben kommt’s noch ärger – in glatter Gewinnstellung verliert er auf Zeit und lernt dennoch etwas für sein weiteres ‚Schachleben‘. Nämlich mit 5 Sekunden auf der Uhr nicht nach der Mattvariante zu ‚forschen‘, sondern den letzten gegnerischen Bauern ‚weg zu hauen‘, um zumindest das Remis zu sichern…

+++ 4.Runde und ‚große Pause‘ +++
Eine weitere Niederlage für Max, während sich Ruben wieder ‚aufrappelt‘. Dann endlich mal eine längere Pause – jetzt heißt es ‚psychologische Aufbauarbeit‘ leisten und nebenher im sehr gut organisierten  ‚Theken- und Imbißbereich‘ mit Muffin, Chips und Currywurst (keine Sorge, es gab auch Gesünderes) wieder Energie zu ‚tanken‘.

+++ die letzten Runden +++
Das Spiel von Max und Aaron bleibt weiter schwankend, während Ruben wieder vorne mitmischt – doch alsbald schaffen alle drei den ‚entscheidenden‘ 4.Punkt, der dazu berechtigt sich einen der zahlreichen Sachpreise auszusuchen – was dann auch in ‚Form‘ eines Basketballs, einer Trinkflasche und einer Stirnlampe geschieht.

Ziemlich tragisch die zweite Niederlage von Ruben in Runde 6, als er gegen das große Talent Antonia Ziegenfuß in beiseitig hochgradiger Zeitnot im Endspiel König und Turm vs. König und Turm – ja, ’so etwas‘ wird hier gnadenlos ‚runtergeblitzt‘ – den Turm ‚einpatzt‘ – schade, schade…

+++ das dramatische Finish +++
Max und Aaron haben letztlich doch mit schweren Konditionsproblemen zu kämpfen und können ihr Punktekonto leider nicht mehr aufbessern. Ganz anders Ruben – mit 6 aus 8 sitzt er in der letzten Runde an Brett 1 und spielt gegen Niklas Noever tatsächlich um den Titel!

Und wieder eine starke Partie von Ruben. Lange hält er das Geschehen offen und kann sogar in ein leicht vorteilhaftes Turmendspiel abwickeln – doch dann eine fatale Fehlentscheidung. Er lässt den Turmtausch zu und landet leider direkt in einem verlorenen Bauernendspiel (das Thema ‚entfernter Freibauer‘ sollte alsbald auf den Trainingsplan kommen).  Ganz ‚abgebrüht‘ bringt Niklas Noever das Endspiel nach Hause.

Schade, dennoch beendet Ruben das Turnier mit einem sehr starken 7.Platz (bei 60 Teilnehmern)! Gratulation! 🙂

+++ Sonstiges +++
Parallel zu den Jugendturnieren wird auch ein 7-rundiges ‚Betreuerturnier‘ ausgerichtet, um gelangweilte oder allzu aufdringliche zwischen den Kindern ‚wuselnde‘ Eltern und Trainern eine ’sinnvolle‘ Alternative zu bieten.

16 Teilnehmer nutzen dieses Angebot und – Achtung Eigenlob! – mit meinem Sieg kann ich die ‚Familienkasse‘ um 25 Euro aufbessern. 😉

+++ Siegerehrungen und Heimfahrt +++
Fazit – ein wirklich tolles und sehr gut organisiertes ‚Großturnier‘ geht zu Ende – einziger klitzekleiner Kritikpunkt ist die lange Wartezeit (fast 1 Stunde) bis zur abschließenden Siegerehrung, die dann bedauerlicherweise vor fast menschenleerer Kulisse stattfindet.

So – gegen 18.45 Uhr geht’s endlich Richtung Heimat – ziemlich müde, aber gerade noch rechzeitig, um sich noch pünktlich zum Anpfiff des DFB-Pokalendspiels zwischen Bayern und dem BVB auf der Couch zu fläzen… 😉

Hier noch alle ‚verlinkten‘ Ergebnisse:
U8
U10
U12
U14
U16
U20
Betreuer

Bis denne… 🙂