Tag 302 – Olympia X


Vorletzte Runde bei der Schacholympiade in Istanbul – und die Spannung ist kaum zu überbieten, da mit China, Russland, Armenien und USA gleich vier Teams punktgleich die Tabelle anführen.

Wer hätte gedacht, dass zu diesem Zeitpunkt die Spitzenpaarung China – USA lauten würde…?

‚Unsere‘ Herren, weiter in ‚Lauerstellung‘, treffen heute auf die sehr kompakte Mannschaft aus Weißrussland um das starke Großmeisterbrüderpaar Zhigalko (da war doch was – Sergei Zhigalko / Andrey Zhigalko) . Nach einem miserablem Turnierstart, u.a. mit einer Niederlage gegen Peru, ist das weißrussische Team immer besser in Schwung gekommen und hat sich durch zuletzt 4 Siege in Folge bis auf den 14. Rang ‚vorgearbeitet‘.

Vorsicht ist also geboten, doch die generelle Frage lautet natürlich – wie hat unsere Mannschaft die gestrige, deprimierende Niederlage verkraftet…?

Die deutsche Damenmannschaft, die ihre letzten drei Begegnungen siegreich gestalten konnte und wieder auf Platz 13 vorgerückt ist, hat mit Spanien heute einen etwa ebenbürtigen Gegner zugelost bekommen – das wird wieder eine ‚Zitterpartie’…

Mein heutiger Tipp für die 10.Runde:
Herren: Deutschland –  Weißrussland 2,5:1,5
Damen: Deutschland – Spanien 2,5:1,5

Update:

So – ausgleichende Gerechtigkeit! Das Pech war aber auch wirklich aufgebraucht…

Jan ‚Gusti‘ Gustafsson schafft ein kleines ‚Springerendspielwunder‘ und sichert hauchdünn den 2,5:1,5 Mannschaftssieg gegen Weißrussland, womit unser Herrenteam wieder auf einen ausgezeichneten 7.Platz vorrückt.

Unsere Damen schaffen tatsächlich den 4. Sieg in Folge und liegen nun auf einem tollen 6.Rang! Mit 3:1 wird Spanien überraschend deutlich geschlagen – ok, zugegeben, schaut man sich die Partien genauer an, ist es erneut Marta Michna, die ihr Glück aufs äußerste strapaziert. 😉

Morgen ist Pause und am Sonntag folgt der ‚Show-Down‘!
China, Armenien oder Russland bei den Herren und China, Russland oder Ukraine bei den Damen – wer macht das Rennen? Oder ‚rutscht‘ gar noch eine ‚andere‘ Mannschaft in die Medaillen…?

Na ja, die Partie des Tages war natürlich nicht schwer auszumachen…