Tag 296 – Olympia V

Vor dem morgigen Ruhetag, wird heute die fünfte Runde bei der Schacholympiade in Istanbul ausgetragen – und die hat es in sich!

An den Spitzenbrettern kommt es nämlich zum ‚ersten Showdown‘ zwischen Armenien – Ukraine und Russland – Ungarn.  Die deutsche Herrenmannschaft bekommt es mit Montenegro zu tun – vom ‚Papier‘ her eine durchaus lösbare Aufgabe, aber Vorsicht gestern schlugen die Montenegriner völlig überraschend die weitaus höher eingeschätzten Griechen mit 3:1.

Unsere Damenmannschaft trifft auf Kuba – nicht einfach, aber ein knapper Sieg sollte möglich sein.

Mein heutiger Tipp für die 5.Runde:
Herren: Deutschland –  Montenegro 2,5:1,5
Damen: Deutschland – Kuba 2,5:1,5

Später mehr…

Update:

Schade, schade – der zu ungestüme Angriffsversuch von Arkadij Naiditsch wird leider bestraft und trotz des schönes Sieges von Daniel Fridman und eines aufopferungsvoll kämpfenden Georg Meier reicht es letztlich ’nur‘ zu einem 2:2 gegen Montenegro.

An der Spitze kristallisieren sich die Anwärter auf die Goldmedaille heraus. Armenien schlägt den amtierenden Olympiasieger Ukraine und auch Russland ‚will es wissen‘ und ringt Ungarn nieder.

Unsere Damenmannschaft scheint, nach den etwas unglücklichen letzten beiden Runden, mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch zu spielen und deklassiert Kuba mit 3,5:0,5 – klasse!