Tag 168 – Neckar-Open Review (V)


Was für eine dritte Partie in Zürich zwischen Kramnik und Aronian – phantastisch! 🙂

Sicherlich überspannt Aronian einstweilen den Bogen, weil er eben interessante Stellungen aufs Brett bekommen möchte, nichtsdestotrotz hat Kramnik all diejenigen Kritiker eines Besseren belehrt, die ihn schon in Richtung ‚zum alten Eisen gehörend‘ oder ‚auf dem absteigenden Ast befindlich‘ abgestempelt haben – Kramnik kann auch Taktik!

Doch schauen wir uns diese Partie zusammen mit der Vierten morgen an und verbleiben zunächst in Deizisau und der fünften Runde des Neckar-Opens.

Keiner ist nunmehr verlustpunktfrei und so ist das Feld an der Spitze wieder auf 13 Spieler mit jeweils 4,5 Punkten angewachsen – aus deutscher Sicht sind weiter GM Klaus Bischoff und wieder GM Arkadij Naiditsch im Rennen.

Hier eine kleine Auslese taktischer Finessen und ausgelassener Chancen.