Tag 161 – Neckar-Open Review

Ok, dann werfen wir ‚mal einen Blick zurück auf das diesjährige 16. Internationale Neckar-Open in Deizisau, nach wie vor das größte offene deutsche Schachturnier!

Immer wieder wird der Teilnehmerrekord gebrochen, so auch in diesem Jahr – mit beinahe unfassbaren 764 (!) Spielern. Allergrößten Respekt für die Organisatoren, denn wie sie dies alles ‚logistisch stemmen‘, bleibt wirklich rätselhaft.

Aber nicht nur mit Masse glänzt dieses Turnier – nein, auch die ‚Spitze‘ kann sich ohne Zweifel ’sehen‘ lassen. So waren mit Etienne Bacrot und Vorjahressieger Arkadij Naiditsch zwei ‚2700er-Zugpferde‘ am Start.

Doch ein Open hat so seine Tücken und so gewannen letztlich nicht die beiden Favoriten das Turnier, sondern die Nummer drei der Setzliste – der für Frankreich startende gebürtige rumänische Großmeister Andrei Istratescu

So – dann streifen wir ‚mal durch die einzelnen Runden und fahnden nach den interessantesten (R)einfällen an den vorderen Brettern.

1.Runde:
Wie immer kommt es in den ersten Runden zum Duell ‚David gegen Goliath‘, was einerseits natürlich den Reiz eines Opens ausmacht, andererseits jedoch überwiegend ‚brutal-ernüchternd‘ für die ‚Underdogs‘ endet – so auch in den folgenden beiden Beispielen.