Tag 139 – EURO 2012 (VI)


Knapp vorbei ist leider auch vorbei – Arkadij Naiditsch, heute mit Weiß, versucht wirklich alles, um mit einem Sieg wieder in die Spitzengruppe zu gelangen, doch es reicht nur zu einem Remis und somit rutscht er mit nun 5,5 aus 8 leider weiter auf Platz 22 ab.

Ein aus deutscher Sicht sehr erfreuliches Ergebnis darf hier aber nicht unerwähnt bleiben – Igor Khenkin schlägt mit Schwarz den ‚2700er-Weltklassespieler‘ Emil Sutovsky und schiebt sich mit seinen 6 Punkten gar auf Platz 19 vor.
Ergebnisse…

8.Runde:


In der achten Runde trifft Naiditsch auf einen weiteren ‚Bundesliga-Bekannten‘ Evgeniy Najer, welcher zusammen mit seinem russischen Landsmann Nikita Vitiugov das Spitzenbrett der SV Wattenscheid bildet.

Naiditsch zeigt sich von seiner ‚Vortagsniederlage‘ gut erholt und ihm gelingt eine sehr ansprechende Leistung.

Schon früh kann er einen Bauern erbeuten und führt diesen bis ins Endspiel, doch das Läuferpaar Najers hält lange die Balance, ehe sich Naiditsch zur Rückgabe des Bauern entscheidet und ein vielversprechendes Endspiel Springer gegen Läufer erhält.

Aber just in dem Moment, in dem er seinen leichten Vorteil zu verdichten versucht, unterläuft ihm ein Fehler und das Remis wird unumgänglich – schade…

Tag 139 – EURO 2012 (VI) weiterlesen