Tag 127 – Vorfreuden

Während allerorten die Vorfreude auf den Frühling begonnen hat, die ich aufgrund des einhergehenden steigenden Pollenfluges nicht zu teilen vermag, sind ’schachliche Vorfreuden‘ durchaus angebracht! 😉

Zum einen steigt am Samstag in der Schachbundesliga das Spitzenduell zwischen Bremen und Baden-Baden (Linktipp: Live-Portal ‚Schachbundesliga‘) mit der Frage, ob die ‚Werderaner‘ den Primus vielleicht doch noch stürzen können.

Zum anderen beginnt am Dienstag die Schach-Europa-Einzelmeisterschaft im bulgarischen Plovdiv (Linktipps: European Individual Chess Championship und Teilnehmer/Ergebnisse/Paarungen) mit einer wahren ‚Flut‘ an ‚Spitzengroßmeistern‘. Zur Zeit umfasst die Teilnehmerliste nämlich nicht weniger als 98(!) Großmeister mit einer ELO-Zahl 2600+, darunter gar 15 Spieler mit mindestens 2700 ELO.

Dabei können wir auch einer ganzen Reihe deutscher Spitzenspieler die Daumen drücken:
Arkadij Naiditsch, Daniel Fridman, Igor Khenkin, Rainer Buhmann, Niclas Huschenbeth und Frank Holzke.

Ja, ja, ok, eine gewisse Vorfreude gibt’s natürlich auch auf ‚unser Verbandsmatch‘ gegen Iserlohn – die hoffentlich nicht zum Albtraum wird… 😉