Tag 119 – Deutsche Meisterschaft (VII)

7.Runde:
Runde 7 wartet mit einer weiteren Spitzenpaarung auf – der amtierende Deutsche Meister Igor Khenkin trifft auf seinen Vorgänger Niclas Huschenbeth.

Doch dieses Mal gibt es kein großes Abtasten oder Belauern an Brett 1 – nein, schon bald mündet die Partie in einem ‚taktischen Scharmützel‘, aus dem das ebenso interessante, wie auch komplizierte Endspiel 2 Türme gegen Turm und 2 Leichtfiguren hervorgeht.
Die Stellung ‚wandelt‘ sich schließlich in ein reines Turmendspiel mit einem Mehrbauern für Khenkin, welches der ‚Routinier‘ sehenswert zum Gewinn führt.

Was für ein Drama an Brett 2 zwischen Daniel Fridman und Jens Kotainy!
‚Außenseiter‘ Kotainy spielt mit Schwarz eine ‚bärenstarke‘ Partie und setzt Fridman mächtig zu – es gelingt ihm gar einen Freibauern bis auf die zweite Reihe vorzubringen – aber die Zeit…!  Fridman ‚windet‘ sich geschickt und sorgt per Damentausch für Erleichterung und – ‚eigentlich‘ wäre ein Remis nun das ‚richtige‘ Ergebnis gewesen, als Kotainy mit hängendem Blättchen eine Figur einstellt – schade, schade.

Tja, und so lichtet sich das Feld an der Spitze nun merklich…

Super – Julian Scheider erklimmt die 50%!
Lange Zeit bewegt sich seine Partie in positionellen Bahnen, als sein Gegner Felix Meissner mit einer kleinen Kombination das Remis zu forcieren versucht. Doch – ungleichfarbige Läuferendspiele sind nun einmal nicht immer Remis:

Ein wildes Handgemenge liefern sich Egor Dranischnikov und Julian Jorczik!

‚Die Hilflosigkeit eines Läufers gegen drei Bauern‘ ist das Thema in der Partie Karsten Schulz gegen Christian Schindler.