Tag 116 – Deutsche Meisterschaft (IV)

4.Runde:
Na, das war schon ein bißchen zu erwarten – im Spitzenduell der bis dato verlustpunktfreien Sebastian Siebrecht und Daniel Fridman geht keiner von beiden ein unnötiges Risiko ein – so endet die Partie nach 22 Zügen ’schiedlich-friedlich‘ Remis.

Die Gunst der Stunde nutzt Igor Khenkin, der einen lange gut mithaltenden Rene Stern in der Zeitnotphase niederringt und zu Fridman aufschließt.

Ein Deja-vu erlebt Niclas Huschenbeth gegen Aljoscha Feuerstack, denn wie schon vortags kommt er ins Endspiel mit einer Qualität mehr – doch dieses Mal erringt er den vollen Punkt und ist nun mit ebenfalls 3,5 Punkte der ‚Vierte im Bunde‘ an der Tabellenspitze.

Glücklos agiert leider Julian Scheider – in einer lange Zeit ausgeglichenen Positionspartie unterläuft ihm ein ‚Schnitzer‘,  den sein Gegner Dennis Wagner (2379) unverzüglich taktisch bestraft.

Wieder gab es eine Reihe sehr interessanter Partien – herausgreifen möchte ich einmal die schöne Angriffspartie von Jens Kotainy gegen Korbinian Nuber (sicher ein ganz ‚heißer Kandidat‘ für die Partie des Tages), sowie das lehrreiche Bauernendspiel von Melanie Ohme gegen Hendrik Tabbatt.