Tag 112 – Aeroflot Moskau (II)

Weiter geht’s mit Mateusz Bartel in die Runden 3 und 4 durchs Aeroflot Open in Moskau.

3.Runde:

Von Losglück kann man bei Mateusz Bartel nicht gerade sprechen – erst in Runde zwei sein Freund und Nationalmannschaftskollege Grzegorz Gajewski, (‚dem‘ man sicherlich nicht ‚weh tun‘ will) und nun kommt mit Evgeny Tomashevsky die Nummer eins der Setzliste – seines Zeichens Europameister von 2009 und momentan der russischen ‚Überflieger‘, der bereits an den Top Ten der Weltrangliste ‚kratzt‘.

Immerhin erreicht Bartel ein recht sicheres Remis und reiht sich in der Tabelle als 25. ins Verfolgerfeld ein.

4.Runde:

Tja, Bartel bleibt das Lospech tatsächlich hold – so trifft er mit Schwarz auf die US-amerikanische Nachwuchshoffnung, den 17jährigen Ray Robson.

Eine sehr undankbare Aufgabe – und wieder reicht es für Bartel ’nur‘ zu einem (gar etwas glücklichen) Remis, womit er einen weiteren Ranglistenplatz  (26.) einbüßt und nun bereits einen ganzen Punkt Rückstand auf den führenden Anton Korobov hat.

Wer hätte zu diesem Zeitpunkt mit einem späteren Turniersieg Bartels gerechnet? Er wohl am wenigstens…