Tag 105 – Rückblick Gibraltar (III)

Folgen wir weiter den Spuren Hou Yifans durchs Turnier von Gibraltar.

In der siebten Runde kommt es zu einem äußerst brisanten Duell – die amtierende Frauenweltmeisterin Hou Yifan trifft auf die stärkste Schachspielerin aller Zeiten Judith Polgar!

Doch entgegen ihrer sonst so gefürchteten aggressiven Spielweise, geht Polgar die Partie recht passiv an – ja, sie strebt sogar schnell den Übergang ins Endspiel an. Hier gelingt es Yifan jedoch mit einer kleinen Kombination einen Bauern zu erobern – mehr als nur eine Vorentscheidung!

Mit einer verblüffenden Kaltschnäuzigkeit verteidigt sie diesen Bauern und erspielt sich weitere positionelle Vorteile, die sie so zu verdichten vermag, dass ein zweiter Bauerngewinn daraus resultiert. Als gar eine Figur verloren zu gehen droht, gibt Polgar schließlich auf.

Steht hier etwa bald eine ‚Wachablösung‘ an der Spitze des Frauenschachs bevor…?

In Runde 8 setzt Yifan ihren Siegeszug unvermindert fort und das gegen den Weltklassespieler Le Quang Liem – seines Zeichens zweimaliger Gewinner des Aeroflot Opens in Moskau sowie Zweitplatzierter der Dortmunder Schachtage 2010.

Es wird Yifans spektakulärste Partie des Turniers, die sie mit einem glänzenden Turmopfer krönt – das, ehrlicherweise, eigentlich nur zu einem Remis reicht.

Doch – man sehe und – staune…

Den dritten großen ‚Coup‘ in Folge gelingt Yifan schließlich in der neunten Runde gegen keinen geringeren als Alexei Shirov.

Seit ca. zwei Jahrzehnten ist Shirov, stets der absoluten Weltklasse zugehörig, eine der schillerndsten Persönlichkeiten im Schach und all seine Erfolge aufzuzählen, hieße wohl ‚Eulen nach Athen tragen‘.

Umso erstaunlicher die Vorgehensweise Yifans – sie lässt sich auf die ‚Bauernraubvariante im Najdorf-Sizilianer‘ ein – was für ein ‚Affront‘ gegen Shirov!

Doch erneut – mit ‚Zähnen und Klauen‘ – verteidigt sie lange diesen Bauern, ehe sie ihn für eine vorteilhafte Abwicklung ins Endspiel wieder abgibt, welches sie jedoch souverän zum Erfolg führt. Chapeau – für diese famose Leistung!