Tag 96 – Hip Holland Hip – Wijk aan Zee (XIII)

Bevor wir uns hier demnächst wieder in die Niederungen begeben, also zum Mannschaftskampf gegen Siegen, schnell noch die letzte Runde von Wijk aan Zee. Ja, tatsächlich, es ist vollbracht… 😉

Levon Aronian heißt der alleinige Sieger des Tata Steel Chess Tournament 2012 – mit sieben Siegen und einem ganzen Punkt Vorsprung in einem Kategorie 21-Turnier absolut zu Recht – Gratulation! 🙂

13.Runde:

Gruppe A

Gerade einmal 12 Züge hält die Spannung am ‚Spitzenbrett‘ zwischen Levon Aronian und Teimour Radjabov und die Meister reichen sich friedlich die Hände. Verständlicherweise sichert sich Aronian damit den Turniersieg, aber – warum Radjabov nicht wenigstens einen Versuch unternimmt an Aronian’s Thron zu rütteln… – rätselhaft…

Tja, sein Vorrundensieg erweist sich für Veselin Topalov dann doch nur als ‚Strohfeuer‘ – er unterliegt Gata Kamsky und mit Platz 11 und gerade einmal 5 Pünktchen endet ein für Topalov’s Verhältnisse schauerliches Turnier.

Seinen vierten Sieg verbucht Fabiano Caruana, der wirklich ein starkes Turnier gespielt hat und inzwischen im ‚Live-World-Ranking‘ einen Top Ten Platz einnimmt, gegen einen etwas indisponiert wirkenden Boris Gelfand. Ob Letzterer mitten in seiner WM-Vorbereitung steckt und ein bißchen blufft? Anderenfalls wird das aber nichts mit dem Weltmeistertitel! 😉

Gruppe B

Auch Pentala Harikrishna hält in der letzten Runde mit einem sicheren Remis gegen Dimitri Reinderman seinen ersten Platz. Es reicht gar zum alleinigen Turniersieg, da weder Alexander Motylev (Remis gegen Jan Timman) noch Erwin L’Ami (Niederlage gegen Vladimir Potkin)  noch aufschließen können.

Mit einem netten, taktischen Kniff gewinnt Lazaro Bruzon Batista gegen Sipke Ernst.

Gruppe C

Also dann hat Maxim Turov doch den ‚längeren Atem‘ und gewinnt das ‚Kopf-an-Kopf‘ Rennen gegen Hans Tikkanen.

Während Turov all seine Routine ausspielt und zu einem überzeugenden Endspielsieg gegen Etienne Goudriaan kommt, müht sich Tikkanen redlich, holt schließlich gegen Tania Sachdev aber nicht mehr als ein Remis heraus.

Gratulation auch an Elisabeth Pähtz! Mit ihrem starken Schlußrundensieg  gegen Lars Ootes, beendet sie das Turnier mit sehr guten 7 aus 13 und dem 7.Platz.