Tag 94 – Operation ‚Nemesis‘ fast gescheitert


Auweia – war das ein Mannschaftskampf in Siegen! Mit Ach und Krach – dreimal dürft ihr raten – 4:4! Anscheinend können wir nichts anderes mehr…

Dabei fängt doch alles so gut an – Frank gewinnt nach 15 (!), Ludwig Remis nach 17, Thomas siegt nach 23 Zügen und kurz darauf remisiert Ekkehart – 3:1.

Soweit die guten Nachrichten – dann geht’s bergab. Sebastian veropfert sich und Guido ‚versemmelt‘ tatsächlich noch seine super Partie – 3:3.

Tja, und dann reicht Paul’s so aussichtsreiche Stellung auch nur zum Remis – 3,5:3,5.
Hing‘ mal wieder alles an mir – schönen Dank auch (kleiner Scherz)…

Ne, im Ernst – auf ein Neues gegen Reinhard Schischke!
Die Eröffnung ist ja noch ganz ok, aber irgendwie kommt dann der ‚berühmte Mittelspiel-Faden‘ abhanden (war er überhaupt jemals da gewesen…?).

Schischke übernimmt klar die Initiative und es folgt ein fürchterliches Zeitnotwirrwarr – ohje, ohje – bekomme jetzt schon rote Ohren, wenn das demnächst veröffentlicht wird (Fritz und Houdini haben sich halb totgelacht, was sie mir mit einem ‚dauerroten Analyselämpchen‘ mitzuteilen versuchten).

Ja, ja das Ende vom Lied – wir beide überstehen mit 8 zu 4 Sekunden die Zeitnot und mir fehlen zwei Bauern. Aber – ein Hoffnungsschimmer – ein Turmendspiel!

Und in der Tat – ein Bauer seinerseits ist nicht zu halten und dann nerve ich ihn solange mit Schachs und ‚Bauerngewinndrohungen‘, dass er ins Remis einwilligt – nach 5 h 42 min!

Fazit: Schlecht gespielt, Remis geholt – habe ich damit meine ‚Schischke-Phobie‘ nun überwunden? Bin mir da nicht so sicher… – also, auf zur  Operation ‚Nemesis‘ Teil 2 – in der nächsten Saison…

In diesem Sinne – demnächst mehr aus den Niederungen…