Tag 72 – Hip Holland Hip – Wijk aan Zee

So – jetzt geht’s zum ersten Mal nach Wijk aan Zee (ok, die Erdkunde-Lektion lassen wir heute mal weg…) – zum Superturnier Tata Steel Chess 2012.

Wo andere wie die London Chess Classics oder das Torneo di Capodanno in Reggio Emilia mit Klasse glänzen, da klotzt Wijk aan Zee mit Klasse und Masse!

Drei große Rundenturniere a 14 Spieler – die Gruppe A mit einem Durchschnitt von 2755 (!!) ELO und 7 Spielern aus den Top-Ten! Das ist schon der Wahnsinn! 😯

Aber auch die anderen beiden Gruppen können sich sehen lassen – Gruppe B mit einem Durchschnitt von 2603 ELO und die Gruppe C hat immerhin noch 2454 ELO-Durchschnitt und – mit Elisabeth Pähtz zumindestens eine deutsche Vertreterin.

Gespannt war ich auf die hier traditionelle ‚1-Punkte-Gewinn-Wertung‘ im Gegensatz zu der in anderen Turnieren neuerdings eingesetzte und sich bewährte ‚3-Punkte-Gewinn-Wertung‘. Und in der Tat, die Spieler sind schon merklich zurückhaltender… – mal schauen, ob dieser Trend anhält.

Ich glaube es macht kaum Sinn den aktuellen Runden ’nach zu hecheln‘ und so greife ich in gemächlichem Tempo, die aus meiner Sicht interessanteste(n) Partie(n) pro Runde heraus.

Mögen die Spiele beginnen…

1.Runde:

Gruppe A

In Gruppe A stecken die Favoriten Magnus Carlsen und Levon Aronian mit ihren Auftakterfolgen direkt einmal ‚ihr Revier‘ ab, zudem kommt ‚Reggio Emilia‘-Sieger Anish Giri zu einem Schwarzsieg über ‚WM-Herausforderer‘ Boris Gelfand.

Gruppe B:

Frauenpower gibt es in Gruppe B mit einem flotten Königsangriff seitens Kateryna Lahno.

Gruppe C:

In Gruppe C wird Elisabeth Pähtz leider Opfer eines netten taktischen Kniffs.