Tag 68 – Bella Italia – Reggio Emilia (IV)


Ehe wir uns in die Höhen nach Wijk und die Niederungen unseres letzten Mannschaftskampfes begeben, hier noch der Abschluß zum Turnier in Reggio Emilia.

 

7.Runde

Die 7.Runde ist schnell zusammengefasst – nach drei aufregenden Runden sind die Helden  müde – es sei ihnen gegönnt. Und so kommt es zu zwei ‚blutleeren‘ Remis und einem Blackout.

Morozevich – Giri remis
Die Partie beginnt recht verheißungsvoll, da Morozevich wie ein ‚Derwisch‘ am Königsflügel mit seinen Bauern losstürmt – doch dann ist nach 17.Zügen plötzlich Schluß durch Zugwiederholung.

Caruana – Nakamura remis
Ganze 4 Züge länger dauert der ‚Paulsen-Sizilianer‘ zwischen Caruana und Nakamura  – gähn – äh sorry…

Vitiugov – Ivanchuk 1-0
Also mal ganz respektlos gesprochen trifft hier ‚Not auf Elend‘. Ein bis dato ‚durchgereichter‘ Vitiugov spielt gegen einen, nach seiner ‚Doppel-Null‘ völlig verunsicherten Ivanchuk. Bei dem angespannten Nervenkostüm, endet die Partie beinahe folgerichtig mit einem Blackout. Ivanchuk stellt einzügig eine Figur ein und schenkt Vitiugov somit seine ersten drei Punkte.

Und nein – das wird hier jetzt nicht gezeigt – wir sind hier nicht bei RTL! 😉

 

Stand nach der 7.Runde
Platz Name Punkte
1. Nakamura
15
2. Morozevich
11
3. Giri
9
4./5. Ivanchuk
8
4./5. Caruana 8
6. Vitiugov
5

 

8.Runde

Die Spieler sind wieder in Kampfeslaune und erneut werden alle drei Begegnungen entschieden. Durch einen Sieg Morozevichs im Spitzenduell gegen Nakamura rückt das Feld plötzlich wieder eng zusammen.

Giri – Vitiugov 1-0
Tja, von Giri gibt es für Vitiugov keine Geschenke – im Gegenteil, mit einer sehr kreativen Mittelspielleistung und ausgefeilter Endspieltechnik setzt Giri seine Aufholjagd weiter fort.

Ivanchuk – Caruana 0-1
Oh je, armer ‚Chucky‘ – er muss den ‚Kelch bis zur bitteren Neige leeren‘ – die vierte Niederlage in Folge.

Nakamura – Morozevich 0-1
Jetzt hat es auch Nakamura erwischt! Er kann es einfach nicht lassen! Völlig unverständlich ‚zockt‘ er wie in ‚alten Tagen‘ und – verzockt sich – war es Übermut?

Morozevich muss gar nicht viel machen – er sammelt einfach zwei Bauern ein und gewinnt.
Die Partie gibt’s ohne Kommentare, denn entweder habe ich überhaupt keine Ahnung oder sie war wirklich auf einem sehr schwachen Niveau seitens Nakamuras. Ein jeder bilde sich sein eigenes Urteil…

 

Stand nach der 8.Runde
Platz Name Punkte
1. Nakamura
15
2. Morozevich
14
3. Giri
12
4. Caruana
11
5. Ivanchuk 8
6. Vitiugov
5

 

9.Runde

Dramatik pur in der vorletzten Runde – im Spitzenduell schlägt Giri Nakamura und da auch Caruana gewinnt, haben plötzlich vier Spieler noch Chancen auf den Turniersieg.

Morozevich – Ivanchuk remis
Morozevich erbarmt sich einem mehr als angeschlagenen Ivanchuk. Wiederum steht Ivanchuk leicht verdächtig, aber Morozevich gibt (schenkt?) ihm ein Remis nach 24.Zügen.

Caruana – Vitiugov 1-0
Ein schöner Angriffssieg Caruanas, der sich mit einem Male überraschend in der Spitzengruppe wiederfindet.

Nakamura – Giri 0-1
Was für eine Tragödie für Nakamura! Der Konkurrenz lange Zeit weit enteilt und den Turniersieg fast sicher vor Augen, strauchelt er nun erneut  – und urplötzlich ziehen sowohl Giri wie auch Morozevich gleich.

 

Stand nach der 9.Runde
Platz Name Punkte
1.-3. Nakamura
15
1.-3. Morozevich
15
1.-3. Giri
15
4. Caruana
14
5. Ivanchuk 9
6. Vitiugov
5

 

Runde 10

Alfred Hitchcock hätte es nicht spannender machen können – vier Spieler mit Chancen auf den Turniersieg! Und in der Tat spielen sich echte Dramen ab – die lange Zeit Führenden verlieren teils klar (Nakamura) und teils überaus unglücklich (Morozevich), so dass Giri mit seinem ‚bescheidenen‘ Remis als ‚lachender Dritter‘ plötzlich Turniersieger ist!

Ivanchuk – Nakamura 1-0
Mit seiner dritten Niederlage in Folge verspielt Nakamura tatsächlich noch den lange sicher geglaubten Turniersieg. Aber was hatte er sich auch bei seiner Eröffnungswahl gedacht?

Absolut rätselhaft greift er im ‚Spanier‘ zur ‚Berliner Verteidigung‘ – eine defensive Eröffnung, die meines Erachtens völlig seinem kämpferischen Naturell widerspricht. Und so nimmt das Unheil seinen Lauf – Ivanchuk spielt eine klasse ‚technische‘ Partie und Nakamura ist den ‚Defensiv-Feinheiten‘ nicht gewachsen.

Vitiugov – Morozevich 1-0
Ein noch größeres Drama spielt sich für Morozevich ab! In einer wahren Zeitnotschlacht wirft er eine glatte Gewinnstellung weg, verpasst anschließend noch eine kleine Remischance und verliert ebenfalls. Für Vitiugov wenigstens noch ein ‚kleines Trostpflaster‘.

Giri – Caruana remis
Tja, wenn Zwei sich streiten – freut sich der Dritte! Mit seinem ‚farblosen‘ Remis wird Anish Giri tatsächlich Sieger von Reggio Emilia – schon kurios…

Der Vollständigkeit halber die unkommentierte Partie.

 

Endstand nach der 10.Runde
Platz Name Punkte
1. Giri
16
2.-4. Morozevich
15
2.-4. Nakamura
15
2.-4. Caruana
15
5. Ivanchuk 12
6. Vitiugov
8