Tag 63 – Bella Italia – Reggio Emilia (II)

Auf geht’s zur zweiten und dritten Runde in Reggio Emilia!

2.Runde:

Nakamura – Caruana remis
Ein ziemlich ‚zähes Geschiebe‘ ohne größere Höhepunkte – folgerichtig Remis.

Ivantchuk – Vitiugov remis
Da ist dieses Remis doch bei weitem spannender. Nach verhaltener Eröffnung, beginnt Ivanchuk mit 17.d5!? zu zündeln – nicht ohne Risiko auf der geschwächten Diagonalen h1-a8.

Es kommt zu einer instruktiven taktischen Abwicklung, die in einem ’schwierigen Materialverhältnis‘ mündet – zwei Springer gegen Turm und 2 Bauern. Das Remis kommt ein wenig früh, aber vielleicht war der Respekt vor der ‚komplexen Materie‘ auf beiden Seiten doch zu groß.

Giri – Morozevich 0-1
Die einzige Entscheidung des Tages hat es in sich! Giri legt den ‚Slawen‘ scharf (zu scharf?) an und belässt seinen König sehr optimistisch im Zentrum. Doch Morozevich stemmt das Zentrum mit ‚brachialer Gewalt‘ auf und ‚erlegt‘ kurzerhand den hilflosen König.

Stand nach der 2.Runde
Platz Name Punkte
1. Morozevich 6
2. Nakamura 4
3. Ivanchuk 2
4.-6. Giri 1
4-6. Caruana 1
4.-6. Vitiugov 1

3.Runde:

Morozevich – Nakamura remis
Wie nicht anders zu erwarten ‚rauchen‘ die beiden Führenden schnell die ‚Friedenspfeife‘ – belangloses Remis, nicht weiter erwähnenswert.

Vitiugov – Giri remis
Wenig Aufregendes bietet auch diese Partie – nach dem schlechten Turnierstart, agieren die Kontrahenten eher vorsichtig und ‚landen‘ alsbald in einem völlig gleichen Endspiel. Das Risiko bleibt auf ‚Sparflamme‘ – Shake-Hands nach 41 Zügen.

Caruana – Ivanchuk 0-1
Und auch die dritte Begegnung scheint lange Zeit auf ein Remis hinauszulaufen – doch erneut wird Caruana zum tragischen Helden, als er ein ausgeglichenes Leichtfigurenendspiel in ein ‚unsägliches‘ Bauernendspiel abwickelt.

Stand nach der 3.Runde
Platz Name Punkte